Als Heilpraktikerin versuche ich möglichst ganzheitlich zu denken und handeln. Es sollte uns allen klar sein, dass wir eine saubere Erde (Ökosystem) brauchen, um uns und unser Immunsystem möglichst gesund zu erhalten. Klimaveränderungen, schwimmende Plastikteppiche in unseren Weltmeeren etc. nehmen erschreckend zu. Durch unsere „westliche“ (= oftmals ausbeutende) Lebensweise schaden wir unserem Planeten enorm und dadurch letztlich UNS…
Nicht umsonst sollten wir gerade jetzt diese Pandemie ernst nehmen!
Für mich ist Corona ein Paukenschlag, vielmehr eine Warnung, dass es SO nicht weitergehen kann. Dieses Virus zeigt uns mehr als deutlich unsere allgegenwärtigen Missstände auf, zeigt uns aber auch, wie schnell sich vieles zum besseren ändern KÖNNTE. Wie schnell hat sich z. B. die Natur „entspannt“ im 1. Lockdown, als fast kein Flugverkehr stattgefunden hat und das öffentliche Leben kurzfristig heruntergefahren wurde.
Viele sind in dieser herausfordernden Zeit sensibler geworden für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens (Umgang mit Menschen, Tieren, Umwelt…) und ich hoffe und wünsche mir, dass dieser Blog Themen anspricht, die euch interessieren und vielleicht zum Umdenken motivieren können. Vieles lässt sich in manchen Bereichen (Haushalt, Kosmetik, Einkaufen…) relativ schnell umsetzen – ohne auf viel verzichten zu müssen. Manchmal braucht man nur einen kleinen Denkanstoß…Vorab schon mal ein kleines Beispiel:
Die meisten europäischen Frauen rasieren sich – mit Einwegrasierern. Abgesehen davon, dass es ein Milliardengeschäft für die Hersteller ist; ist es eine wahre Plastikflut, die dadurch entsteht. Jede Frau verbraucht im Schnitt jährlich 30 Einwegrasierer. Stellt Euch diese Menge einmal vor, wenn Ihr das nächste Mal in der Drogerie vor dem entsprechenden Regal steht! Dieser Berg ließe sich vermeiden, ganz EINFACH mit einem Griff zu einem anderen Modell – dem Rasierhobel (erhältlich evtl. in Unverpacktläden oder in umweltfreundlichen Online-Shops).
Nicht erschrecken bei diesem Begriff; es ist lediglich das Pendant zum Einwegrasierer und ist aus Edelstahl. In der Anschaffung etwas teurer (ca. 30 Euro) und man braucht Ab und Zu eine andere Rasierklinge, ABER er hält jahrelang, vielleicht sogar Jahrzehnte, man hat die gleichen Ergebnisse, KEIN Plastik für den Rest des Rasierlebens und ca. ab dem 3. Jahr rechnet er sich schon und spart damit sogar noch.
Einen Blogeintrag gibt’s ab jetzt monatlich (soweit möglich) zu interessanten Themen, der ein EINFACH-SAUBER-LEBEN ohne großen Aufwand umsetzen lässt.
Eine gute Zeit und bis bald…