Fastest du?
Morgen beginnt die Fastenzeit für gläubige Menschen. Die großen Kirchen legen einem Klimafasten oder 7-Wochen-Ohne ans Herz. Bist du jemand der sich davon angesprochen fühlt? Fasten beinhaltet Verzicht auf etwas und hat m. E. oft einen negativen Beigeschmack. Das muss aber nicht sein! Es kann sich auch eine neue, gute Einstellung oder Gewohnheit daraus entwickeln, wenn du für dich feststellst, das dir deine persönliche Entscheidung für einen bestimmten Verzicht auf Zeit gutgetan hat.
Man muss auch nicht gläubig sein um sich gelegentlich eine (innere) Auszeit zu nehmen, nachzudenken, zu reflektieren. Warum nicht jetzt?
Als ich für diesen Blog-Eintrag ein neues Thema gefunden habe (meist finden mich die Themen 😉) kam mir das Wort „WORTFASTEN“ in den Sinn. Wie wäre es anstatt dem üblichen Verzicht auf Süßes, Kaffee, andere Genussmittel, Handy, Shoppen… mal auf Worte zu verzichten?
Sprache ist Werkzeug, kann als Heilmittel oder als Waffe eingesetzt werden. Bin ich mir immer bewusst was ich verbal von mir gebe und vor allem wie nimmt mein Gegenüber das Gesagte auf. Hand aufs Herz, hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht? Eine unbedachte oder flapsige Äußerung zu einer nahestehenden Person kann sich langfristig in dessen Gehirn einmeißeln, je nach aktueller psychischer Verfassung des anderen…Genauso kann ein Satz in einem Gespräch im richtigen Moment den entscheidenden Impuls geben, um dem anderen bei einem Problem weiter zu helfen -Der sprichwörtlich gute Rat, also…
Hast du selbst schon mal so ein Erlebnis gehabt? Meist vergisst man diese entscheidenden Sätze nicht. Ein anderer hat in diesem Moment erkannt was DU brauchtest…
Versuchen wir doch die nächsten Wochen auf unsere Wortwahl sorgsam zu achten. Versuchen wir wohlwollend auf unsere Gesprächspartner (Familie, Freunde, Kollegen…) einzugehen und uns exakt auszudrücken. Allein schon um Missverständnisse im Keim zu ersticken. Verwenden wir positive Ausdrücke und – schweigen – wenn es angebracht erscheint. Man muss nicht immer alles kommentieren wollen.
Dieses Sprichwort kennst du sicherlich: Reden ist Silber, Schweigen ist (oft) Gold!
Eine friedliche Zeit wünsche ich dir, bis bald…