DIY´s für die winterliche (Haut)pflege
Nachdem im letzten Blog das Frieren thematisiert wurde, möchte ich gerne noch mit ein paar nachhaltigen und nährenden Hautkosmetik-Rezepten zum Selbermachen nachlegen. Sie sind schnell gemacht und lassen unsere Haut besser mit den Anforderungen der kalten Jahreszeit zu Recht kommen. Da die Haut im Winter zu Trockenheit neigt (trockene Heizungsluft…) kann sie ein bisschen extra Pflege gut vertragen.
Natürlich kannst du die Rezepte das ganze Jahr über anwenden, wenn du generell eher zu trockener Haut neigst…
- LIPPENBALSAM
2 Esslöffel Sheabutter
2 Esslöffel Kokosöl
1 Esslöffel Bienenwachs
½ Vanilleschote (ausgekratzt) optional
Die Zutaten bei niedriger Temperatur langsam im Wasserbad erhitzen. Nachdem alles zu einer homogenen Flüssigkeit geschmolzen ist, gebe ich das Töpfchen kurz in den Kühlschrank, da es sonst zu flüssig ist für die leere Lippenstift-Hülsen. Aber aufpassen: die Flüssigkeit härtet schnell aus – also wirklich nur kurz abkühlen lassen und sofort verwenden! Wenn du lieber einen Creme-Tiegel verwendest, dann kannst du die Flüssigkeit gleich in deinen (sauberen, heiß ausgespülten) Tiegel gießen und aushärten lassen.
Wiederverwendbare Lippenstifthülsen kannst du im Internet bestellen, oder eben leere Labellos sammeln und wiederverwenden.
Das Rezept reicht für mehrere Hülsen bzw. Creme-Tiegelchen und hält sich mehrere Monate.
- WÄRMENDE HAND- UND FUSSCREME
½ Apfel
1Esslöffel geraspelter Ingwer
1 TL Zimt
100 ml Öl
10 g Bienenwachs
Das Öl in einem Topf erhitzen, den Apfel hineinraspeln und die Gewürze hinzugeben. Dieses ca. ½ Stunde bei kleiner Hitze ziehen lassen. Im Anschluss das Öl durch ein Sieb filtrieren und in einen Topf geben. Das Bienenwachs hinzugeben und das Öl erwärmen, bis das Wachs geschmolzen ist. Abfüllen in ein vorbereitetes kleines Behältnis.
- KÖRPERBALM
3 g Bienenwachs
20 ml Olivenöl
30 g Sheabutter
6 Tropfen ätherisches Zitronenöl
3 Tropfen ätherisches Grapefruit-Öl
Das Bienenwachs mit dem Olivenöl im Wasserbad schmelzen lassen. Nachdem die Flüssigkeit geschmolzen ist, das Wasserbad ausschalten und die Sheabutter hinzugeben.
Gut umrühren und in eine Dose umfüllen und ganz erkalten lassen.
Dieser Körperbalm eignet sich besonders für trockene, rauhe Stellen wie z. B. Ellenbogen, Schienbeine, Nagelhaut…
Mir sind meine selbstgemachten „Labellos“ am allerliebsten und da sich mein Vorrat langsam leert, lege ich jetzt gleich los! Das Wetter ist gerade nasskalt und ungemütlich, also gerade richtig für so ein Vorhaben…😉
Vielleicht machst du es dir mit Freundin/Mutter/Tochter (oder wem auch immer) mal gemütlich und ihr macht euch eine schöne Zeit und probiert die Rezepte aus!
Alles Liebe,
bis zum nächsten Mal!